Aktuelles

Unsere Aktuelles-Meldungen stehen für Sie auch auf bluesky und als RSS-Feed zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Meldungen auf Englisch.

von NK

Moor & Klima & Ostseeküste

Auf 850 ha Restauration bis 2034

5/10/24 Zwölf eingedeichten Küstenpolder zwischen Rostock und der polnischen Ostsee wird das Projekt "Moorklimaschutz an der Ostseeküste" in den nächsten zehn Jahren restaurieren. Ein Ziel des ANK-Modellvorhabens ist es, die andauernde Freisetzung klimaschädlicher Gase auf diesen insgesamt 850 ha deutlich zu senken, etwa bis zu 24.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Ein weiteres,  klimaverträgliche Landnutzung zu etablieren. Zum Start machte sich Bundesumweltministerin Steffi Lemke vergangenen Freitag in Bresewitz (Landkreis Vorpommern- Rügen) ein Bild von bereits erfolgreich renaturierten Moorflächen an der Küste. Den Zuwendungsbescheid über 27,8 Millionen Euro übergab sie an die Projektverantwortlichen Georg Nikelski (Ostseestiftung), Professorin Maren Voß (Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde/Marine Kreisläufe) und Professor Gerald Jurasinski (Universität Greifswald/Greifswald Moor Centrum). Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz, die Mittel wer-den durch das Bundesumweltministerium (BMUV) im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) bereitgestellt. Das Land Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit 2,3 Millionen Euro am Projekt.

Bild: Personen von links: Prof. Maren Voß, Georg Nikelski, Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Dr. Balázs Baranyai (Ostseestiftung), Minister Dr. Till Backhaus, Prof. Gerald Jurasinski (Foto: Andreas Krone.)

Zurück zur Übersicht